Lucky und seine weitetere Entwicklung

Wie es das Laufrad benutzen, seine Hamsterbackentaschen leeren und klettern oder sich im Gesicht putzen kann, wird er zeigen. Teil 2

Der 28. Tag

Die erste Nacht ohne Geschwisterchen war für Lucky wohl nicht sehr schlimm. Er war im Gehege recht agil und ordentlich auf Futtersuche. Jedoch am Tag war hin und wieder ein leises Fiepen aus seinem Häuschen zu hören. Aber dieses war auch von den anderen drei Kleinen zu hören. Es ist auch ein gravierender Einschnitt in das Hamsterkinderleben, dass pötzliche Alleinleben... keine Alberheiten und Ringkämpfe und keine Sicherheit mehr. Paulinchen, Felix und Wölckchen ergeht es also nicht anders. Lucky hat sich wohl an die allabendendliche Kinderstubenkontrolle gewöhnt. Er steht nicht eher auf, bevor ich in sein Haus schaue. Aber dann wird er sehr munter und agil. Das Klettern und Rütteln am Gehege ist eine Leidenschaft von ihm geworden. Wenn er auch noch nicht weiss, warum Mutter Flöckchen es getan hat, doch Nachmachen ist auch was Feines.

Der 29. Tag

Endlich ist das Geschlecht von Lucky zu erkennen, Lucky ist ein kleines Mädchen. Bei der Stubenkontrolle meinte Lucky einfach mal aus dem Gehege springen zu müssen und landete auf dem Teppich. Lucky wird nun langsam unternehmungslustig und will etwas anderes als das Gehege erleben. Doch, ehe sie sich versah, sass sie wieder drin. Gustav war unterwegs und sollte keine Gefahr für Lucky werden. Um ihre Unternehmungslust etwas zu unterstützen, stellte ich das Spielzeug um und hoffte, dass sie es annimmt. Lucky fand es nicht gerade ausreichend, aber entschloss sich der Sache dann doch anzunehmen. Sie wird langsam keck und sitzt sehr viel an Gitter. Jede Bewegung nimmt sie wahr und dreht ihr Köpfchen vor Neugier. So werde ich mir etwas einfallen lassen müssen, dass auch sie bald die Wohnung erkunden kann.

Der 30. Tag

Heute sah ich das erste Mal abends nicht in Lucky´s Haus. Ich wollte ihre Reaktion testen, ob sie selbständig aufsteht oder sich auf die allabendliche Stubenkontrolle verlässt. Während Paulinchen und Wölckchen schon lange wach waren, futterten und sich putzten, blieben Felix und sie liegen. Erst als ich frisches Grünfutter hineinlegte, sah Lucky aus dem Haus und rümpfte die Nase. Kurz aus dem Haus gekommen, in den Napf gesehen, was es an Grünzeug gibt, ging sie wieder zurück ins Haus. Als ich aber ein Stück Honigmelone hinzulegte, hielt sie nichts mehr und sass sofort am Napf. Lucky ist eine kleine Raffinierte und weiß mittlerweile, dass ich nachgebe und ihr doch noch die Melone gebe. Ob drei Beinchen oder nicht, schlau ist sie auf jeden Fall ! Sie scheint nun auch schon weiblich zu duften. Gustav schlich immer wieder unter ihrem Gehege umher und versuchte an sie heranzukommen. Sie ist sehr an ihrer Umwelt interessiert und sass an der Tür des Geheges, wenn Gustav in ihrer Nähe kam. Lucky wird nun doch langsam erwachsen.

Der 31. Tag

Lucky ist eine kleine Schlafmütze. Während Gustav, Suse, Flöckchen und ihre Tochter Pauline schon lange wach sind und abwechselnd im Wohnzimmer laufen, schlafen Wölckchen, Felix und sie noch stundenlang. Auch die Honigmelone lockte sie nicht aus ihrem Haus. Erst spät gegen 01.30h kam sie endlich mal heraus. Sie hatte nicht bemerkt, dass ich ihr vorerst ein kleines Plastiklaufrad hineingehangen habe. Gern hätte ich ihre Reaktion beobachtet. Nimmt Lucky das Rad an? Wie wird sie darin laufen? Kann sie laufen? Wie lange wird sie es nachts nutzen? Bemerkt sie, wenn es belastend für ihren Körper ist? Oder wird sie es sich ansehen und es erst gar nicht benutzen? Felix, Wölckchen und Paulinchen nutzen es. Pauline läuft sogar schon in einem grossen Laufrad im Durchmesser von 23 cm. Lucky sah sich das Rad nur kurz an. Sie beschnüffelte es und liess es links liegen. Viellieber kletterte sie im Gehege herum und wühlte in ihrer Sandkiste. Wird Lucky das Rad noch annehmen?

Der 32. Tag

Heute nahm Lucky ihr Laufrad an. Ich war stolz auf sie und lobte sie, wie toll sie dieses macht! Sie liess sich nicht beirren, schnüffelte mal kurz aus dem Rad und rannte mutig weiter. Das Laufen klappt sehr gut. Es ist kaum etwas davon zu sehen, dass ihr rechtes Vorderpfötchen fehlt. Um noch mehr Sicherheit im Laufrad zu bekommen, soll sie noch ein paar Tage in dem kleinen Laufrad laufen. Dann bekommt sie natürlich auch wie ihre Geschwister ein Grosses. Lucky, das machst Du ganz toll !

Der 33. Tag

Das kleine Laufrad gefiel Lucky sehr gut. Sie alberte viele Stunden darin umher und wollte es gar nicht mehr aus den Augen lassen. Obwohl ich vorhatte, ihr das grosse Laufrad etwas später reinzubauen, tat ich es doch schon heute. Mir gefiel ihre Rückenhaltung nicht und es war kaum mit anzusehen, wie sie sich in diesem kleinem Ding abmühte. So bekam Lucky doch schon das Grosse. Es hatte kaum im Gehege gehangen, beschnüffelte sie aufgeregt das Neue. Ich gab ihr die Möglichkeit auch das Kleine nutzen zu können. Doch, das war sinnlos, sie zog das grosse Laufrad vor und hatte es sofort angenommen. Nun ist die Rückenhaltung normal und muss sich nicht so sehr abmühen. Lucky hat leichtes Spiel mit dem Rad.

Der 34. Tag

Als Lucky heute Abend aufstand, es war ca. 23.30h, badete sie ersteinmal im Sand, frühstückte und putzte sich. Das grosse Laufrad hatte sie nicht vergessen. Sie sah nach ob es noch da war. Doch bevor sie sich in ihr Rad machte, frass sie genüsslich Banane und Birne. Lucky geniesst ihr Leben in vollen Zügen, was sehr schön anzusehen ist. Ich stellte ihr Spielzeug etwas um, damit sie neuen Anreiz hat ihr Gehege zu erkunden. Ängstlich ist sie keineswegs. Ob ich in ihr Gehege hineinlange oder vor ihr sitze und mit ich rede, das ist ihr egal. Sie scheint sich ihrer Sache sicher zu sein.

Der 35. Tag

Lucky ist eine kleine Schlafmütze. Sie tobte sich anscheinend im Gehege so sehr aus, dass sie heute gegen 00.21h erst aus ihrem Haus kam. Leider war keine Honigmelone mehr da, so dass sie es nicht dringend hatte aufzustehen. Auch Felix und Wölckchen schliefen heute sehr lange. Vielleicht liegt es daran, dass der Mond sehr gross und hell am Himmel steht? Lucky badetete ersteinmal wüst im Sand, frass etwas, putzte sich und hüpfte dann in das grosse Laufrad. Sobald ich an das Gitter kam und mit ihr sprach, hielt sie im Rad an, sah zu mir und lief stolz weiter. Sie ist stolz auf ihr grosses Rad.

Der 36. Tag

Sie scheint sich als eine Langschläferin zu entwickeln, die kleine Lucky. Es war später als gestern, so dass ich sie kaum zu Gesicht bekam. Selbst die Honigmelone konnte sie nicht aus ihrem Haus locken. Lucky fühlt sich auf jeden Fall wohl. Heute Morgen war die Sandkiste zerwühlt, das Streu schwamm im Trinknapf und das Futter war zerstreut. Sie geniesst ihre nächtlichen Aktivitäten.

Der 37. Tag

Lucky ist wirklich eine kleine Schlafmütze. Wieder kam sie erst sehr spät aus ihrem Haus. Doch... heute versorgte ich sie erst nachdem sie wach geworden war. Allabendlich stellte ich schon einen frischen Futternapf und ein Schälchen mit Grünzeug in ihr Gehege. Das tat ich heute mal nicht. Ich wollte ihre Reaktion sehen, was sie macht und ob sie vielleicht doch darauf wartet. Empört sah sie gegen 00.30h aus ihrem Haus. Sah in den Futternapf, wo noch nichts Frisches dazu gekommen war. So kletterte sich hoch zu ihrem Laufrad, setzte sich hinein und wartete. Natürlich bekam sie auch ihre frischen Sachen, worauf sie sich freute. Kaum war alles erledigt, ging sie an die Näpfe und futterte ersteinmal. Kleine Luckymaus, wartet also doch.

Der 38. Tag

Heute abend war Stubenreinigung angesagt. Lucky musste ich etwa gegen 23.00h wecken und aus ihrem Haus bitten. Sie nahm es locker und kletterte in ihr Haus, was ich ihr vor die Nase hielt und lies sich mit Haus in eine andere Ecke setzen. Ob Stubenreinigung oder nicht, das interessierte sie nicht so sehr. Viel lieber kletterte sie in ihr Laufrad, sass drin und putzte sich gemütlich. Da ihr Haus nicht an dem gewohnten Platz stand, musste sie doch hin und wieder mal nachsehen, was das wohl auf sich hat. Mal sass sie im Haus, dann mal wieder woanders. Obwohl sie von klein auf die Stubenreinigung liebte und gern half, so zeigte sie heute kein Interesse mehr daran. Als jedoch das Haus wieder an seinem Platz stand, sah sie kurz nach, ob alles seine Ordnung hat. Sie wird ein kleiner Schlingel. Wann wird Lucky Interesse zeigen mal aus dem Gehege zu kommen? Felix, ihr Bruder, zeigte kurz Interesse bei der Stubenreingung. So lies ich ihn auf den Boden und beobachtete, was er wohl tun wird. Stattdessen versteckte er sich in eine Wolldecke, die auf dem Teppich lag, mummelte sich ein und schlief. Wie wird Lucky sich verhalten? Wird sie sich auch in die Wolldecke mummeln und schlafen oder ist sie neugieriger und unternehmungslustiger?

Der 39. Tag

Die kleine Lucky, heute entschloss sie sich doch mal etwas früher aufzustehen. Sie kam gegen 00.00h aus ihrem Haus. Aber von Ausgehen, doch mal das Gehege zu verlassen... keine Spur, das interessiert sie noch nicht. Obwohl sie eine Aufgeweckte ist und ganz schön in ihrem Gehege herumalbert. Aber es ist wohl doch interessanter im Sand zu buddeln, sich das frische Grünzeug schmecken zu lassen als aus ihrem Gehege zu kommen. Wann wird ihr Interesse geweckt?

Der 40. Tag

Heute kam Lucky noch früher aus ihrem Haus. Sie schnupperte anscheinend die Gurke, die sie noch nicht bekommen hatte. Es war das erste Mal, dass die Jungen Gurke erhielten. Zwar ist der Grünteller meistens reichlich gedeckt, doch es muss Abwechselung geben. So gern Lucky Honigmelone frisst, so soll das nicht zum Alltag werden, sie braucht auch mal was Anderes. Ihr schien es zu gefallen... sie liess sich auch die Gurke schmecken. Na, dann Lucky, Guten Appetit !

Der 41. Tag

Als Lucky am späten Abend wach wurde, war sie ausser Rand und Band. Sie hüpfte vor guter Laune im Gehege umher und wälzte sich im Sand. Auch rieb sie sich überall am Holz... Lucky ist das 1. Mal heiss ! Nun ist es endlich so weit, sie wird eine kleine Hamsterdame. Sie schien überglücklich und hüpfte immer wieder aufgeregt hin und her. Es sah beinahe so aus als sei sie stolz. Ihr Wohlbefinden war nicht zu übersehen und zu überhören, so wild wie sich in der ihrer Sandkiste wälzte. Lucky ist nun eine Hamsterdame.

Der 42. Tag

Unglaublich aber wahr... Lucky verliess heute erstmalig ihr Gehege. Die Stubenreinigung war mal wieder notwendig und so sollte sie die Gelegenheit bekommen, das Gehege verlassen zu können. Ich hatte ihr eine kleine Treppe hingestellt, die Gustav sehr gerne nutzt. Jedoch war die Treppe nicht so interessant, viellieber zog sie es vor sich an einem Handtuch herunterhangeln zu lassen. So lief sie im Wohnzimmer herum, von Angst oder Zurückhaltung keine Spur. Sie lief und beschnüffelte die Strecken, wo Gustav, Flöckchen und Suse liefen. Trotz ihrer drei Beinchen läuft Lucky sehr sicher und vor allem sehr flink. Es war leider nicht möglich von ihrem ersten Ausgang ein Foto zu machen... sie war zu schnell. Etwa eine dreiviertel Stunde flitzte sie umher und war sehr interessiert, was sich so alles finden liess. Pappkartons zum Reinkrabbeln, Futternäpfe von den Kaninchen und andere Gegenstände. Das "Einfangen" war nicht so leicht. Lucky hatte noch keine Lust das Gehege aufzusuchen. Aber mit einem Pappkarton klappte es schliesslich. Danach ging sie Sandbaden und frass ersteinmal etwas. Es hatte ihr sehr gefallen. Ob sie morgen sich zum Ausgang bemerkbar macht ?

Der 43. Tag

Meine Annahme, dass Lucky vielleicht Lunte gerochen haben könnte und heute abend auch wieder ihr Gehege verlassen möchte, war falsch. Sie zeigte kein Interesse. Viellieber zog sie es vor gemütlich zu fressen, sich zu putzen und im Sand zu wühlen. Dagegen stehen abends Gustav, Flöckchen und Suse schon längst vor dem Gitter, rütteln und warten endlich raus zu kommen. Ob sie sich ihren Mitbewohnern noch anschliesst ? Oder zieht sie es vor, doch lieber in Gehege zu bleiben ?

Der 44. Tag

Lucky hatte sehr lange geschlafen und wollte gar nicht aus dem Haus kommen. Es war Besuch da, was ihr anscheinend nicht gefiel. Ihr Interesse konnte nicht geweckt werden, auch nicht mit Grünfutter. Erst als der Besuch weg war, kroch sie aus ihrem Haus. Sie war noch etwas müde, obwohl es nicht laut zuging. Lucky hatte wohl keine Lust auf Besuch. Es dauerte jedoch nicht lange, hatte sie sich geputzt, gefressen und flitzte dann ersteinmal paar Runden in ihrem Laufrad. Lucky liebt es also ohne Besuch.

Der 45. Tag

Zum Glück..., dachte sich wohl Lucky..., es war kein Besuch da und konnte viel früher aufstehen. Heute sass sie am Gitter und sah raus. Es war auch wieder die Stubenkontrolle angesagt. Lucky hatte heute einiges vor. Während ich ihr Gehege in Ordnung brachte, lief sie im Wohnzimmer herum. Sie hatte richtig Lust zum Spazierengehen. So untersuchte sie das Zimmer und sprang vergnügt durch die Gegend. Sie entwickelt sich zu einer kleinen Powerlady. Noch morgens um 8.00h war sie wach und alberte durch ihr Gehege... und dann noch am Abend ausgehen, kleine Lucky.

Der 46. Tag

Lucky hatte es eilig als sie aufstand, sie wollte unbedingt raus. Da jedoch erst Gustav, Flöckchen und Felix spazieren gingen, musste sich Lucky noch etwas gedulden. Sie fand es gar nicht witzig... so lange abzuwarten. Sie protestierte, indem sie niesste und pfiff. Ich dachte, ich erkenne meine Lucky nicht wieder... das ist Lucky ? Was für ein Schlingel, es konnte nicht schnell genug gehen. Dann, endlich kam sie heraus. Eilig drehte sie ihre Runden durch das Wohnzimmer. Alles wurde genaustens beschnüffelt und angesehen. Als sie danach wieder in ihr Gehege sollte, war sie gar nicht mit einverstanden. Aber... der Trick mit dem Pappkarton funktionierte noch. Auch bekam sie in der Zeit frisches Futter und Grünzeug, was eine willkommene Abwechslung war und sie sich damit abfand, doch rein zu müssen. Was für eine kleine kecke Luckymaus !


Weitere nette Geschichten von Lucky

zurück