Die Zahnanomalie - Zahnwuchs


Die Zahnanomalie ist mittlerweile keine seltene Erkrankung unserer Kaninchen und Nagetiere. Durch eine Fehlstellung der Zähne, so beschreibt es die tierärztliche Fachliteratur, wachsen die Schneide- oder Backenzähne nach und müssen vom Tierarzt gekürzt werden.

Forschung aus meiner Praxis zeigen jedoch auf, dass es vielmehr an der falschen Fütterung unserer Tiere liegt. Unter anderem kann eine beginnende Zahnanomailie auch ein Hinweis auf eine Lebererkrankung sein. Viele Kaninchen und Meerschweinchen, die in meiner Praxis auf ein abwechslungsreicheres Futter umgestellt wurden, mussten kaum noch die Zähne gekürzt werden. Die Abstände der Zahnkürzungen wurden länger, so dass die Tiere nicht mehr alle 2 - 4 Wochen zum Tierarzt mussten. Einige Tiere, so auch bei meinem Rammler Scally, hatten das Glück seit Jahren nicht mehr die Zähne kürzen zu müssen. Ich bin der Meinung, dass dieses ein enormes Forschungsergebniss ist. Es liegt also nicht nur an einer Zahnfehlstellung, sondern hauptsächlich an der Fütterung unserer Tiere ! Verursacher scheint vorallem das Haferkorn zu sein. So wurden alle Tiere auf eine andere Fütterung umgestelt, wo kein Hafer hinzukommt. Auch wurden Mais und Sonnenblumenkerne reduziert, die wahrscheinlich im Zusammenhang mit Hafer eine Rolle bei Abszesserkrankungen spielen.


Die Abszess-Erkrankung

Das Haferkorn in den Fertigfuttermischungen scheint im Zusammenhang mit dem Maiskorn und dem Sonnenblumenkern eine Rolle bei Abszessbildungen zu spielen. Abgesehen, dass viele Fertigfuttermischungen unserem Kaninchen oder Nagetieren nicht gut tun, da oftmals viel zu hoch dosierte Vitamine und Mineralien beigesetzt sind, die Leber und Nieren schaden können, sollten unsere Tiere mit dem biologischen Korn und deren Flocken gefüttert werden. Bei einer Absezess-Bildung zeigt auch hier die Forschung aus meiner Praxis, dass bei einer homöopatischen Behandlung und einer Futterumstellung, die Tiere schneller gesundeten und oft keine neuen Nachbildungen von Abszessen die Folge waren. Das ist kein Beweiss, jedoch eine interessante Beobachtung. Leider kann und soll das nicht heissen, dass nun jedes Tier frei von Abszessen ist oder bleibt. Wichtig ist, dass durch eine gesündere Fütterung der Tiere, da die Fertigfuttermischungen zu einseitig ernähren, wg. des zu hohen Haferanteils und der viel zu hohen künstlichen Vitaminzufuhr, Krankheiten vorgebeugt werden kann.


Ihre C. Bach
Kaninchenexpertin

zurück