Tierverhaltensforschung


Verhaltensstudie: Kaninchendame "Hannelore" - Schnupfen

Hannelore wurde mir in der Praxis vorgestellt wegen Schnupfen. Ein Tierarztbesuch brachte leider nicht gewünschten Erfolg. Behandelt wurde sie mit einem Antibiotikum, was nicht anschlug. Im Gespräch mit der Tierhalterin stellte sich ein Wohnungswechsel heraus. So dass an mehrere Auslöser gedacht werde musste. Hannelore bekam ein homöopatisches Präparat zur Ausheilung des Schnupfens. Etwa sechs Tage später kam die Tierhalterin wieder und erzählte, dass das Präparat nicht anschlagen würde. Hannelore war bereits schon ein mal vorstellig und schlug sehr gut auf die Medikamente an. An alles wurde gedacht, glaubte ich. Fremde Gerüche, Teppich, Möbel, Wandfarbe etc. Unter Berücksichtigung von eventuellen Veränderungen, kam bei dem Gespräch heraus, dass die Tierhalterin mit ihrem Freund zusammen zog. So bat ich Hannelore zu beobachten, wann sie niesst und wie sie sich verhält. Bereits zwei Tage später rief sie an und erzählte, dass Hannelore niesst, wenn sie mit ihrem Freund auf dem Sofa sitzt und sie z.B. schmusen. Obwohl Hannelore sich auch gern von dem Freund umsorgen lässt, ihn somit annahm, zeigte sie Eifersucht. Hannelore lebte jahrelang mit ihrer Besitzerin allein und sah den Freund wahrscheinlich als Eindringling an. Da nichts anderes half, richtete sie vorübergehend ein "Männerzimmer" ein, was Hannelore den Schnupfen nahm. Ihr Verhalten zeigte sich wieder normal und ausgeglichen.

zurück