08.12.05

Kokzidien bei Kaninchen und Meerschweinchen

Immer wieder tritt beim Kaninchen und bei Meerschweinchen die parasitäre Erkrankung "Kokzidiose" auf. Beinahe jedes 2. Kaninchen leidet an Kokzidien, was unerkannt bleibt.

Leider werden in den tierärztlichen Praxen zu wenig Kot und Urin des Tieres untersucht und somit die Diagnose nicht gestellt.

Kokzidien sind sehr gefährlich !

Sie werden über den Kot ausgeschieden und befinden sich im Darm-Trakt. Kokzidien greifen Leber und alle Organe, besonders auch die Gallengänge an und können auch das Gehirn befallen. Da die Sporen in die Blutbahn gelangen, kann es zu einer Blutveränderung kommen, bis hin zu einer Blutgerinnungsstörung ! Leichte Erkrankungserscheinungen können sein: Durchfall, Verstopfung, bis hin zu Koliken, Freßunlust, Abmagerung, Lebererkrankungen u.s.w. Aber auch Augenveränderungen, wie ein bläulichgrauer Schleier, kann ein Hinweis darauf sein. Bedingt der Blutgerinnungsstörungen kann es sogar zu einem Schlaganfall der Tiere kommen und bis hin zum Tode führen !

Leider wird zu wenig an eine Kokzidien-Erkrankung gedacht, so dass es zu ungeklärten Todesfällen kommt !

Ein Schlaganfall, bedingt des Schiefhalses des Tieres, wird oft an die die E-cuniculi-Erkrankung gedacht, der Schlaganfall aber nicht berücksichtigt. So ist dringend bei einer Schiefhalserkrankung daran zu denken, dass ein Schlaganfall vorliegen kann. Eine Blut- und Urin-Untersuchung kann bei der E-cuniculi-Erkrankung Aufklärung bringen. Von einem Schlaganfall, bedingt der Kokzidien z.B., können auch jungen Kaninchen betroffen sein, wie sich hier in der Praxis bei einem 4 Monate junges Kaninchen zeigte !

Auch ist bei der Schiefhals-Erkrankung an Milben im Ohr, an eine Mittelohrentzündung zu denken. Das muss bei Ihrem Tierarzt abgeklärt werden. Stellt sich eine unsichere Diagnose heraus, holen Sie sich eine zweite Meinung bei einem anderen Tierarzt auf. Denken Sie bitte immer daran, den Kot Ihres Tieres untersuchen zu lassen. Kokzidien sind immer im Kot des Tieres vorhanden, sollten jedoch nicht überhand nehmen !

Kokzidien-Sporen können auch im Heu versteckt sein !

Empfehlung:

Somit bitte ich Sie bei einer Erkrankung Ihres Tieres eine Kotprobe beim Tierarzt machen zu lassen und falls notwendig eine Behandlung (Pulver über das Trinkwasser) einzuleiten. Nach etwa 2 - 3 Wochen sollte der Kot erneut untersucht werden, ob sich noch Kokzidien im Stuhl befinden !

Kokzidien treten leider immer wieder auf ! Somit empfehle ich DRINGEND !!! den Kot Ihres Tieres alle 6 Monate auf Kokzidien untersuchen zu lassen ! Eine Kotuntersuchung, parasitär, wie pakteriell, kann nie schaden ! Tierärzte und auch Veterinärämter führen diese Untersuchungen durch.

C. Bach