Kastration von aggressiven weiblichen Kaninchen
Kastration bei zu jungen Rammlern

Eine Kastration von weiblich aggressiven Kaninchen nenne ich pure Tiequälerei ! Findet eine Kastration aus gesundheitlichen Gründen statt, so hat dieses natürlich seinen Sinn. Erst heute erzählte mir eine Tierärztin, dass sie ein weiblich aggressives Kaninchen operierte, weil sie nicht nur aggressiv, sondern auch noch unsauber war. Sie schien stolz, denn sie habe die OP gut überlebt und sei nun ruhig.

Ja, in der der Tat, sie Überlebte... dafür ist "nur" ihr Willen gebrochen und somit auch stumm ! Eine Häsin zu kastrieren, weil sie in der Hitzephase aggressiver und unsauber ist, sollte, wie bei jeden anderen Tier, ob Hund oder Katze, nicht während dieser Zeit operiert werden, wenn es geht. Die Hormone sind in Hochleistung und die Häsin somit rollig. Wird in dieser Phase operiert, wird abrupt die Zeit unterbunden und es kann zu psychischen Depressionen, aber auch zu organischen Krankheiten kommen. Medizinisch wird auch von einem Steckenbleiben in der Hitze gesprochen .

Anstatt das zu operieren, hätte hier unbedingt die Tierhaltung, die Umstände und Fütterung berücksichtigt werden müssen !!! Noch immer werden Kaninchen in viel zu engen Käfigen gehalten und falsch ernährt. Zwar habe man es in der Tierarztpraxis mit einem hömopathischen Präparat probiert, was gut angeschlagen habe, aber letztendlich wurde doch kastriert, weil sie noch unsauber war. ...und, nun doch noch ist. Die Seele ist also geknickt, bzw. der Willen gebrochen, aber die Unsauberkeit doch noch vorhanden. Wie man hier also zu lesen bekommt, ist eine Kastration eben nicht alles !

Vielmehr wäre es wünschenswert, wenn man hier auf die Haltung und Fütterung eingegangen wär und den Kaninchen sein Leblein gelassen hatte ... mit seinen weiblichen Hormonen ! Wie bekannt ist, sticht der Hafer, s.

Wenn der Hafer sticht !

Würde man sich mit dem Tier tatsächlich auseinander setzen und es in der Haltung, Nahrung und Entfaltung unterstützen, wäre diese OP nicht nötig gewesen. Man hätte sich hier das Geld sparen, bzw. für wichtige oder nötige Tierarztbesuche aufheben können ! Leider ist es oft so, dass mancher Tierarzt eine derartige OP vorschlägt, eben weil sie sich kaum der Verhaltenskunde unsere Haustiere annehmen oder keinen Rat bei Kollegen oder Experten holen, aus welchen Gründen auch immer.

Kastration bei zu jungen Rammlern

Das Thema bestrifft leider auch immer wieder die jungen Kaninchen Herren. Sie werden viel zu früh kastriert. Wie mir heute ebenfalls berichtet wurde, sollen Kaninchen, bzw. Rammler, die Hoden einziehen können. Sie würden sie in die Bauchhöhle schieben. Das klingt in der Tat interessant ! Und teilweise muss ich der Tierärztin Recht geben. Wenn die jungen Rammler noch nicht ausgereift sind, rutschen deren Hoden noch manchmal zurück in die Bauchhöhle. Dieses geschieht, weil die Hoden noch zu klein sind, sie ziehen sie aber nicht bewußt ein !

Sind sie jedoch nach etwa 3 bis 4 Monnaten geschlechtsreif, sind die Hoden ausgebildet und sichtbar. Sie habe das junge Kaninchen kastriert, erzählte sie mir, was ich wirklich unglaublich fand. Denn ein noch nicht geschlechtreifes Tier zu kastrieren, kann das Immunsystem hindern sich richtig aufzubauen. Nun, auch hier ist wieder zu sehen, dass zu schnell zum Skalpell gegriffen und operiert wird. Auch hier bedarf es Aufklärung: wenn zwei Kaninchen "angeschafft" werden und sie während der Geschlechtsreife zusammen gehalten werden wollen, kann es zu Nachwuchs kommen. So muss frühzeitig eine Trennungsphase eingehalten werden, bis der Rammler die Reife hat und kastriert werden kann. Warum diese zu frühe Operation doch immer wieder von Tierärzten stattfindet, kann ich mir nur so erklären, weil Kunden zufrieden gestellt werden sollen und diese widerum ihre Kaninchen "bedenkenlos" in einem kleinen Käfig oder Stall "halten" können.

Ich kann nur an Sie apperlieren, wird Ihnen zu einer Kastration geraten, holen Sie sich bitte mehrere Meinungen von unterschiedlichsten Seiten ein. Sei es ein anderer Tierarzt, Freunden oder Tierliebhaber, die bereits Erfahrungen mit Kaninchen machten. Verlassen Sie sich nicht nur auf eine Aussage, denn mit der richtigen Haltung, Fütterung und ein frohes Leben Ihres Tieres, ist diese sozusagen Verstimmelung nicht nötig ! Ich muss auch leider sagen, dass es hier nicht mehr um das Wohl des Tieres, sondern um eine schnelle und einfache Zufriedenstellung des Kunden und einem guten Verdienst des Tierarztes geht !

Ihre C. Bach
Kaninchenexpertin